SPD bestätigt Thomas Etschmann

04. November 2021

Neuwahlen beim SPD-Ortsverein Osterhofen: Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt

Nach turbulenten Zeiten nimmt die Bundes-SPD geschlossen Kurs auf das Kanzleramt. Der Ortsverein Osterhofen freute sich in seiner Jahreshauptversammlung am Montagabend über das Wahlergebnis von Olaf Scholz und bestätigte die bewährte Vorstandschaft des Ortsvereins um Vorsitzenden Thomas Etschmann und seinen Stellvertreter Robert Kröll im Amt.

Die Neuwahlen im Gasthaus "Frühlings-Stüberl" leiteten Kreisvorsitzender Ewald Straßer und MdB Rita Hagl-Kehl. Sie präsentierten folgende weitere Ergebnisse: Hans Irber kümmert sich als Kassier weiterhin um die finanziellen Angelegenheiten, Anton Foschum wurde als Schriftführer bestätigt. Jakob Irber ist Organisationsleiter. Die Kasse prüfen Karl Schandl und Anton Altmann. Beisitzer sind: Angelika Schwarzhuber, Angelika Foschum, Insa Pfeifer-Ruhland, Jochen Seidl und Andreas Ortner.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Ortsvorsitzender Thomas Etschmann auf das vergangene Jahr zurück, erwähnte dabei das traditionelle Sommerfest in Verbindung mit der Dankesfeier für die Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl 2020. Erwähnung fanden noch eine Demo gegen rechts im Oktober 2020 in Deggendorf sowie die neue Genossin Charlotte Gareisssen, der der Vorsitzende in der Versammlung das Parteibuch überreichte.

"Obwohl wir bereits totgesagt waren, ...", so eröffnete Rita Hagl-Kehl ihr Grußwort. Egal, was die SPD früher gemacht hatte, es sei vieles umsonst gewesen, jedoch zeige das Wahlergebnis, was gelingen kann, wenn man zusammensteht und sich bemüht. "Die SPD als geschlossene Partei hat ausnahmsweise funktioniert, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war."
Hagl-Kehl ist sich sicher, dass Olaf Scholz mit klarem Verstand das Schiff in diesen stürmischen Zeiten steuern wird. Um Probleme zu bewältigen, brauche es die Sozialdemokratie, betonte die Abgeordnete. "Jeder soll sein Auskommen haben und die Chance, sein Leben zu bestimmen."

Kreisvorsitzender Ewald Straßer freute sich, dass es nun zwei SPD-Bundestagsab-geordnete aus Niederbayern gebe, sowie über die "massiven Zuwächse" in Bayern mit 18 Prozent: Wir sind der zweite Sieger!" In seinem Grußwort legte Straßer großen Wert, dass der barrierefreie Bahnhof in Osterhofen ein ureigenes Thema sei, dieses vor langer Zeit von der SPD als erstes aufgegriffen wurde und deren Wichtigkeit stets im Fokus der Genossen ist.

Wie der Ortsvorsitzende Thomas Etschmann abschließend mitteilte, ist für Sonntag, 19. Dezember, die traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthaus "Zum Haber" geplant.

Teilen